Vor ein paar Tagen hat die Food and Drug Administration (FDA) Opill zugelassen, das erste tägliche orale Kontrazeptivum, das ohne Rezept im Handel und online erhältlich ist. Befürworter der reproduktiven Gesundheit haben die bahnbrechende Zulassung als einen Schritt begrüßt, der Millionen von Menschen helfen könnte, ungewollte Schwangerschaften zu vermeiden, die in den Vereinigten Staaten etwa in der Hälfte der Fälle vorkommen.
Sie argumentieren seit langem, dass der Wegfall des oft zeitaufwändigen Schritts, ein Rezept zu bekommen, bevor man eine Pille bekommen kann, den Zugang erweitern und den Menschen mehr Kontrolle über ihre Entscheidungen geben würde.
Befürworter wollen, dass die Zulassung der Food and Drug Administration (FDA) eine Richtung vorgibt.
„Wir hoffen, dass dies erst der Anfang einer Erweiterung des Zugangs zu einer Vielzahl rezeptfreier Verhütungsmittel ist“, sagte Kelly Blanchard, Präsidentin von Ibis Reproductive Health, Teil einer Koalition von Interessengruppen, die sich seit Jahrzehnten dafür einsetzt, Verhütungsmittel ohne Rezept verfügbar zu machen.
Beispielsweise arbeitet ein Unternehmen namens Cadence daran, die FDA-Zulassung für eine anders konzipierte Antibabypille zu erhalten, die auch rezeptfrei erhältlich sein wird.
Viele Details zu den Kosten und der Deckung der rezeptfreien Antibabypille müssen jedoch noch geklärt werden. Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen und Bedenken, die Menschen bezüglich der neuen Antibabypille und deren Anwendung bei Versicherungen haben könnten.
- Wer könnte mehr Interesse an einem rezeptfreien oralen Kontrazeptivum wie Opill haben?
Jeder kann interessiert sein, abhängig von seinen Umständen. In einer Umfrage im letzten Jahr gaben mehr als drei Viertel der Frauen im gebärfähigen Alter an, dass sie rezeptfreie Verhütungsmittel bevorzugen würden, sofern die Forschung zeigt, dass sie sicher und wirksam sind.
Für Nichtversicherte erspart der neue Weg die Kosten für den Besuch eines Gesundheitsdienstleisters, um ein Rezept zu erhalten, sowie in einigen Fällen die Kosten für eine Auszeit von der Arbeit oder die Inanspruchnahme einer Kinderbetreuung.
Aber Experten sagen, dass sogar Leute, die in der Presse darüber berichten, großes Interesse haben könnten. Beispielsweise möchten Jugendliche, die im Tarif ihrer Eltern versichert sind, möglicherweise nicht, dass ihre Eltern davon erfahren.
„Wir waren besonders begeistert, dass die FDA-Zulassung keine Altersbeschränkungen vorsieht“, sagte Blanchard.
Auch Personen, deren Partner nicht möchten, dass sie Verhütungsmittel einnehmen, entscheiden sich möglicherweise dafür, diese nicht in ihren Versicherungsschutz einzubeziehen.
Bequemlichkeit kann ein Faktor sein, wenn Sie beispielsweise im Urlaub sind und keine Netzapotheke in der Nähe ist, oder wenn Sie mehrere Wochen lang keinen Termin bei Ihrem Hausarzt bekommen können, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen, Sie aber nicht wehrlos sein wollen.
2. Warum diese Pille?
Opill (Norgestrel) enthält nur ein Hormon, ein Gestagen, während die meisten der etwa 60 auf dem Markt erhältlichen Antibabypillen sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten.
Reine Gestagenpillen, manchmal auch Minipillen genannt, haben nur sehr wenige Kontraindikationen, was bedeutet, dass es nur wenige Erkrankungen gibt, bei denen sie nicht empfohlen werden. Für Obel besteht eine wesentliche Kontraindikation darin, dass jemand Brustkrebs hat oder in der Vergangenheit an Brustkrebs erkrankt ist.
„Da es kein Östrogen enthält, weist es nur sehr wenige und sehr seltene Kontraindikationen auf, sodass es sicher und geeignet ist, eine Schwangerschaft bei einer größeren Population zu verhindern“, sagte Dr. Stephanie Suber, klinische Leiterin für Frauengesundheit bei Perego, dem Hersteller der Pille.
Sowohl die reine Gestagenpille als auch die gestagen- und östrogenhaltige Kombinationspille sind bei normaler Anwendung zu über 90 % wirksam.
3. Wann kann ich Opill bekommen und wie viel kostet es?
Das Unternehmen gibt an, dass Opill Anfang 2024 im Handel und online erhältlich sein wird, hat jedoch noch nicht bekannt gegeben, wie viel es für ein monatliches Tablet-Paket verlangen wird.
Laut Regan Clawson, Senior Director of Health Care Access Strategy bei der Planned Parenthood Federation of America, liegen die durchschnittlichen monatlichen Kosten für orale Kontrazeptiva zwischen 0 US-Dollar für Krankenversicherte und etwa 50 US-Dollar.
Perrigo sagte, das Unternehmen werde ein Verbraucherhilfsprogramm anbieten, das es einigen Menschen ermöglichen werde, Opill kostenlos zu erhalten, es wurden jedoch noch keine Einzelheiten bekannt gegeben.
4. Sollten Krankenkassen die neue Antibabypille abdecken?
nicht unbedingt. Gemäß den Richtlinien des ACA für präventive Dienste müssen die meisten Krankenversicherungen das gesamte Spektrum der von der FDA zugelassenen Empfängnisverhütung abdecken, einschließlich oraler Kontrazeptiva nur mit Gestagen, ohne dass den Mitgliedern Eigenkosten entstehen.
Das bedeutet aber nicht, dass die Pläne jede Art von Antibabypille abdecken müssen. Da es mehr als eine gestagenhaltige Pille auf dem Markt gibt, ist Opill möglicherweise nicht die Pille, die Ihr Plan abdeckt, sagte Mara Gandal Powers, Direktorin für den Zugang zu Verhütungsmitteln am National Women’s Law Center.
Wenn Sie und Ihr Arzt jedoch feststellen, dass Opill das medizinisch am besten geeignete orale Kontrazeptivum für Sie ist, sollten Krankenkassen über ein Verfahren verfügen, das es Ihnen ermöglicht, diese Pillen zu erhalten, ohne sich an den Kosten zu beteiligen, auch wenn sie nicht in der Broschüre Ihrer Versicherung oder auf der Liste der abgedeckten Medikamente aufgeführt sind.
5. Ich bin krankenversichert und muss für die Antibabypille in der Regel nichts bezahlen. Kann ich Opill direkt aus dem Regal abholen und nicht dafür bezahlen?
Befürworter sind sich einig, dass dies das Ziel ist. Aber zuerst benötigen Sie wahrscheinlich ein Rezept, um Opill kostenlos zu erhalten (vorausgesetzt, Ihr Plan deckt dies ab). Gemäß dem ACA können Krankenkassen ein Rezept für orale Kontrazeptiva verlangen.
Befürworter sagten, es handele sich um ein Hindernis, das das Ziel, den Zugang zu Getreide zu erleichtern, zunichte mache.
„Wenn ich etwas direkt von der Stange kaufe und dann Schadensersatz fordern muss, ist das für mich nicht ‚aus eigener Tasche‘“, sagte Gandal Powers.
Die jüngsten Leitlinien des Bundes könnten jedoch Hinweise darauf geben, wie dies geschehen könnte. In diesem Leitfaden bekräftigte die Regierung, dass die Krankenversicherungen die Notfallverhütung ohne Kostenbeteiligung abdecken sollten. Gesundheitspläne ermutigten dazu, das Gleiche auch bei rezeptfreien Verhütungsmitteln zu tun, verlangten es aber nicht.
Befürworter der Bundesregierung drängen darauf, den kostenlosen und rezeptfreien Versicherungsschutz zu einer impliziten Voraussetzung für alle rezeptfreien Verhütungsmittel zu machen.
„Im Verschreibungsgesetz gibt es keinen Hinweis auf eine Kostenbeteiligungspflicht für präventive Medikamente und Dienstleistungen“, sagte Dana Sengiser, Mitbegründerin der Contraceptive Access Initiative, die einen Bericht zu diesem Thema veröffentlichte.
Sarah Lonardo, Pressesprecherin der Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS), sagte in einer Erklärung: „CMS arbeitet eng mit dem Arbeitsministerium und dem Finanzministerium zusammen und prüft Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die private Krankenversicherung alle von der FDA zugelassenen Verhütungsmittel ohne Kostenbeteiligung abdeckt, selbst wenn sie rezeptfrei erhältlich sind.“
Acht Bundesstaaten schreiben bereits vor, dass Krankenkassen mindestens eine Verhütungsmethode wie Kondome oder Spermizide ohne Rezept oder Zuzahlung abdecken müssen, sagte Tara Mancini, Direktorin für öffentliche Ordnung bei Power to Decide, einer Interessenvertretung, die die Gesetze der Bundesstaaten überprüft hat.
Drei weitere Bundesstaaten und der District of Columbia verlangen eine Deckung für rezeptfreie und rezeptfreie Verhütungsmittel, geben jedoch nicht an, ob möglicherweise ein Anteil erforderlich ist. Diese Gesetze gelten nur für Krankenversicherungen, die vom Staat reguliert werden.
„Deshalb ist die Bundesregulierung so wichtig“, sagte Sengizer.