Stellen Sie sich drei hypothetische Frauen Mitte 70 vor, die alle allein in identischen wirtschaftlichen Verhältnissen mit denselben Krankheiten leben: Diabetes, Arthritis und Bluthochdruck.
Mrs. Greene bleibt die meiste Zeit zu Hause und verbringt manchmal eine Woche ohne jemanden zu sehen. Aber sie steht in häufigem telefonischem Kontakt mit Freunden und Verwandten und besucht einen virtuellen Kurs mit Diskussionsgruppen eines nahe gelegenen Colleges.
Mrs. Smith bleibt ebenfalls im Haus, aber sie spricht selten mit jemandem. Sie hat den Kontakt zu ihren Freunden verloren, geht nicht mehr in die Kirche und verbringt die meiste Zeit damit, fernzusehen.
Mrs. Johnson hat einen großen Freundeskreis und einen vollen Terminkalender. Sie geht regelmäßig mit den Nachbarn spazieren, arbeitet zweimal pro Woche ehrenamtlich in der Schule, geht in die Kirche und hat engen Kontakt zu ihren Kindern, die nicht in der Nähe wohnen.
Drei Gruppen sozialer Bedingungen und drei Risikostufen, wenn eine Frau einen Sturz, eine Lungenentzündung oder eine ernsthafte Verschlechterung des Gesundheitszustands erleidet.
Unter den Frauen geht Frau Johnson eher zum Arzt oder ins Krankenhaus, vermuten die Experten. Mehrere Personen können nach Mrs. Green sehen und Hilfe arrangieren, während sie sich erholt.
Aber es ist unwahrscheinlich, dass Mrs. Smith viel Hilfe bekommt, und es ist wahrscheinlicher, dass sie sich verschlechtert als andere, wenn ihre Gesundheit in Frage gestellt wird. Sie sind das, was manche Experten als „sozial gefährdet“ oder „sozial gefährdet“ bezeichnen.
Soziale Beeinträchtigung ist eine natürliche Folge körperlicher Gebrechlichkeit, und eine Gruppe von Schwachstellen (einschließlich Gebrechlichkeit, Müdigkeit, unbeabsichtigter Gewichtsverlust, Trägheit und verminderte körperliche Aktivität) erhöht nachweislich das Risiko von Stürzen, Behinderungen, Krankenhausaufenthalten, schlechten chirurgischen Ergebnissen, und Einweisung ins Pflegeheim und vorzeitiger Tod bei älteren Menschen.
Im Wesentlichen haben körperlich schwache Menschen eine geringere physiologische Stärke und eine geringere biologische Fähigkeit, sich von einer Krankheit oder Verletzung zu erholen.
Menschen mit sozialer Schwachstelle haben ebenfalls weniger Ressourcen, auf die sie zurückgreifen können, aber aus anderen Gründen – sie haben keine engen Beziehungen, sie können nicht auf die Hilfe anderer zählen, sie sind nicht in Gemeindegruppen oder religiösen Organisationen aktiv, in denen sie leben Nachbarschaften, die sich unsicher fühlen, als unter anderen Bedingungen. Soziale Verwundbarkeit kann auch bedeuten, dass man das Gefühl hat, die Kontrolle über das eigene Leben zu verlieren oder von anderen unterschätzt zu werden.
Viele dieser Faktoren wurden mit schlechten Gesundheitsergebnissen im späteren Leben in Verbindung gebracht, zusammen mit sogenannten sozialen Determinanten der Gesundheit – niedriger sozioökonomischer Status, schlechte Ernährung, unsichere Wohnverhältnisse und schwer zugängliche Verkehrsmittel.
Soziale Vulnerabilität geht davon aus, dass jeder Faktor zur Vulnerabilität älterer Erwachsener beiträgt und dass sie interagieren und voneinander abhängig sind. “Es ist ein vollständigeres Bild der Bedingungen älterer Erwachsener als jeder einzelne Faktor”, sagte Dr. Melissa Andrew, Professorin für Geriatrie an der Dalhousie University in Halifax, Nova Scotia, die die ersten Indikatoren für die soziale Verwundbarkeit älterer Erwachsener veröffentlichte. in 2008.
Diese Denkweise über das soziale Leben älterer Erwachsener und wie sie sich auf die Gesundheit auswirken, erregt neue Aufmerksamkeit von Experten in den Vereinigten Staaten und anderswo. Im Februar veröffentlichten Forscher des Massachusetts General Hospital und der University of California-San Francisco 10 Artikel mit dem Titel „Social Vulnerability Index“ in den Proceedings of the National Academy of Sciences.
Anhand von Daten von 8.250 Erwachsenen ab 65 Jahren, die von 2010 bis 2016 an der National Health and Retirement Study teilnahmen, stellten die Forscher fest, dass der Index dazu beitrug, ein erhöhtes Sterberisiko während des untersuchten Zeitraums bei einer großen Anzahl älterer Erwachsener vorherzusagen, und die medizinische ergänzte dafür eingesetzte Werkzeuge.
sagte Dr. Sachin Shah, einer der Autoren der Zeitung und Forscher am Massachusetts General Hospital.
„Es erweitert das, was ein Kliniker über seine Patienten wissen sollte, um eine Dimension, die über die derzeitigen Screening-Tools hinausgeht, die sich auf die körperliche Gesundheit konzentrieren“, sagte Dr. Linda Fried, eine international bekannte Fragilitätsforscherin und Dekanin der Columbia University Mailman School of Public Health.
Außerhalb der Medizin, sagte sie, „brauchen wir die Gemeinschaft, um Lösungen zu entwickeln“ für die im Index angesprochenen Probleme – die Fähigkeit älterer Erwachsener, zu arbeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren und mit anderen zu interagieren; die Sicherheit und Zugänglichkeit der Nachbarschaften, in denen sie leben; Altersdiskriminierung und Altersdiskriminierung; und mehr.
Unterdessen veröffentlichte ein Team chinesischer Forscher kürzlich eine umfassende Übersicht über soziale Beeinträchtigungen bei Erwachsenen ab 60 Jahren, basierend auf den Ergebnissen von Dutzenden von Studien mit etwa 83.900 Teilnehmern in Japan, China, Korea und Europa. Sie stellten fest, dass 24 % dieser älteren Erwachsenen, die sowohl in Krankenhäusern als auch in der Gemeinde untersucht wurden, sozial beeinträchtigt waren – ein höherer Prozentsatz als diejenigen, die in separaten Studien als entweder körperlich (12 %) oder kognitiv (9 %) schwach eingestuft wurden. Am anfälligsten waren Menschen ab 75 Jahren.
Was sind die Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung? “Wenn jemand sozial beeinträchtigt ist, braucht er möglicherweise mehr Hilfe zu Hause, während er sich von der Operation erholt. Oder vielleicht braucht er jemanden außerhalb seines Familienkreises, der sein Fürsprecher im Krankenhaus ist”, sagte Dr. Kenneth Kovinsky, Geriater an der Universität of California, San Francisco, und Co-Autor eines kürzlich erschienenen Artikels in Proceedings of the National Academy of Sciences.
„Ich sehe den Social Vulnerability Index als nützlich, um ältere Erwachsene zu identifizieren, die zusätzliche Hilfe benötigen, und sie an kommunale Ressourcen weiterzuleiten“, sagte Jennifer Elshire, außerordentliche Professorin für Gerontologie und Soziologie an der Leonard Davis School of Gerontology der USC.
Im Gegensatz zu anderen Ärzten untersuchen Geriater regelmäßig ältere Menschen auf zusätzliche Bedürfnisse, allerdings ohne ein gut recherchiertes oder konsistentes Maßnahmenpaket. “Ich würde fragen: Von wem sind Sie am meisten abhängig und wie hängen Sie von ihnen ab? Bringen sie Ihnen Essen? Führen Sie Sie an Orte? Kommen Sie und sehen Sie nach? Krebszentrum in Duarte, Kalifornien.
Abhängig von den Antworten der Patienten wird Dale sie an einen Sozialarbeiter verweisen oder ihnen helfen, ihren Pflegeplan anzupassen. Er warnte jedoch davor, dass sich Hausärzte und Spezialisten nicht routinemäßig die Zeit dafür nehmen.
Oak Street Health, eine in Chicago ansässige Kette von 169 Primärversorgungszentren für Senioren in 21 Bundesstaaten, die kürzlich von CVS Health übernommen wurde, versucht, dies in ihren Kliniken zu ändern, sagte Dr. Aly Khan, Chief Medical Officer des Unternehmens. bestehende Pflegestrategie. Mindestens dreimal im Jahr befragen medizinische Fachangestellte, Sozialarbeiter oder Ärzte Patienten zu Einsamkeit und sozialer Isolation, Transportbarrieren, Ernährungsunsicherheit, finanziellen Belastungen, Wohnqualität und -sicherheit, Zugang zu Breitbanddiensten und Versorgungsleistungen.
Die Organisation kombiniert diese Erkenntnisse mit patientenspezifischen medizinischen Informationen zu einer „globalen Risikobewertung“, die ältere Erwachsene in vier Risikostufen einteilt, von sehr hoch bis sehr niedrig. Dies wiederum informiert über die Art der den Patienten erbrachten Leistungen, die Häufigkeit der Leistungserbringung und individuelle Wellnesspläne, die soziale und medizinische Prioritäten beinhalten.
Die zentrale Frage, so Khan, sei „was ist die Fähigkeit dieses Patienten, angesichts eines sehr komplexen Gesundheitssystems auf dem Weg der Widerstandsfähigkeit zu bleiben?“ Und was Oak Street Health tun kann, um dies zu fördern.
Was jedoch von einem solchen Ansatz übrig bleibt, ist für ältere Menschen entscheidend: ob ihre Beziehungen zu anderen positiv oder negativ sind. Normalerweise wird dies nicht gemessen, aber es ist notwendig, die Erfüllung ihrer sozialen Bedürfnisse in Betracht zu ziehen, sagte Linda White, George Herbert Mead Distinguished Service Professor of Sociology an der University of Chicago und Direktorin des National Social Life, Health, and Aging. Projekt.
Für Senioren, die über ihre soziale Beeinträchtigung nachdenken möchten, sollten Sie diesen fünf Punkte umfassenden Index in Betracht ziehen, der von Forschern in Japan entwickelt wurde.
(1) Machen Sie Ihren Abschluss jetzt mit einer niedrigeren Rate als im letzten Jahr?
(2) Besuchen Sie manchmal Ihre Freunde?
(3) Haben Sie das Gefühl, Freunden oder Familie zu helfen?
(4) Leben Sie allein?
(5) Sprechen Sie jeden Tag mit jemandem?
Denken Sie über Ihre Antworten nach. Wenn Sie Ihre Antworten unbefriedigend finden, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihre sozialen Umstände zu überdenken und eine Änderung vorzunehmen.