Während eines kürzlichen Practice Plan-Webinars sprach Nigel Jones, Director of Sales and Marketing, mit dem BDA-Vorsitzenden Eddie Crouch, um seine Ansichten über die NHS-Zahnheilkunde und ihre Zukunft zu erfahren.
Wir haben ein grundlegendes Problem einer alternden Bevölkerung, deren Gesundheitsbedürfnisse zunehmen werden. Wir werden viel mehr Rentner und weniger Steuerzahler haben. Es gibt also einige große Herausforderungen für alle Gesundheitsdienste des Landes.
Es scheint, dass wir wirklich etwas Ehrlichkeit und eine offene Diskussion darüber brauchen, was möglich ist und wie viel Geld angesichts all dieser konkurrierenden Anforderungen wirklich gespart werden kann.
Aber der einzige Weg nach vorne ist sicherlich ein Basisdienst, ein eingeschränkter Dienst oder etwas, das auf die begrenzten Ressourcen abzielt, die da sind, wenn sie am dringendsten benötigt werden. Hier müssen wir hin, nicht wahr, Eddie?
Darüber würde ich gerne Gespräche führen. Will Quince, Zahnmediziner unter Liz Truss und immer noch im Gesundheitsministerium, erinnerte mich an ein Treffen, das wir hatten, als Liz Truss im Amt war.
Ich sagte ihm dann, dass wir eine offene und ehrliche Diskussion darüber brauchen, was sie von meinen Kollegen auf der Hauptstraße wollen und wie viel Geld sie bereit sind zu geben. Ob sie Menschen ansprechen wollten, die sich keine Privatsphäre leisten konnten, Sozialhilfeempfänger oder Kinder. Oder vielleicht nur Kinder in sozialen Brennpunkten.
Unsere Sorge war immer, dass sie auf eine gleichwertige Finanzierung abzielen, das heißt, sie werden ihre Kleidung abschneiden. Und sie stellen ein Budget zur Verfügung, von dem sie sagen, dass es ausreicht, um beispielsweise alle Gebührenbefreiten oder alle Kinder zu behandeln.
Was wir also sicherstellen mussten, sind die weltweiten Ausgaben für Zahnbehandlungen, die direkt für diese Menschen verwendet werden. Und ich bin nicht davon überzeugt, dass es einfach wäre. Ich denke, sie werden es als Sparmöglichkeit sehen.
Ich teile deine Bedenken. Und ich verstehe den Gedankengang „wesentlicher Service bedeutet wesentliche Finanzierung“. Ich denke, es ist unvermeidlich, und worauf wir drängen müssen, ist, das Niveau der Finanzierung beizubehalten und sie an mehr Menschen weiterzuleiten.
Die neuesten Statistiken, die ich von Laing Buisson gesehen habe, zeigen, dass etwa 59 % der erwachsenen Bevölkerung im vergangenen Jahr mindestens einmal bei einem Zahnarzt waren, und die Mehrheit davon zweimal. Aber das ist ein großer Teil der Leute, die überhaupt nicht durchhalten werden, und das Budget reicht nicht einmal für sie aus.
Daher dürfte eine große Anzahl von ihnen finanziell weniger glücklich und vielleicht auch bildungsmäßig weniger glücklich sein. Sie sind also die Menschen, mit denen wir kommunizieren müssen. Und es erscheint falsch, die Grundversorgung, die Grundfinanzierungsrisiken zu erkennen. Mir wäre das sehr unangenehm.
Bei BDA führen wir einige Nachforschungen über die Anzahl der Patienten durch, die es nicht geschafft haben, dorthin zu gelangen. Und ich vermute, dass allein in England wahrscheinlich mehr als 10 Millionen Menschen keinen Zugang zu zahnärztlicher Versorgung durch den NHS haben werden. Jetzt wissen wir nicht, ob sie es sich leisten können, Privatsphäre zu haben oder nicht.
Aber viele von ihnen müssen sich, sicherlich in dem wirtschaftlichen Klima, in dem wir uns gerade befinden, Sorgen um Rechnungen machen und ob sie genug Einkommen haben, um sie am Ende des Monats zu bezahlen.
Ich glaube, dass Patienten die Zahnheilkunde viel mehr schätzen als früher und Geld finden werden, wenn sie es für ihre Mundgesundheit brauchen. Tatsächlich sagten viele der Patienten, mit denen ich gesprochen habe, dass sie zu einem privaten Zahnarzt gegangen seien und das Honorar viel angemessener gewesen seien, als sie dachten.
Das ist sehr real. Es ist definitiv nicht so, dass sich jeder eine private Zahnbehandlung oder zahnärztliche Pläne leisten kann. Aber mehr als genug können es, was bedeutet, dass Zahnärzte es sich zur Aufgabe machen können, privat zu gehen. Ja, natürlich hängt dies von Ihrem spezifischen Standort und der demografischen Zusammensetzung Ihres Patientenstamms ab. In der Regel ist diese Option aber vorhanden. Und ich denke, das wird das Problem sein: die Leute davon zu überzeugen, diese Option nicht zu wählen.
Wir neigen dazu, viel über den Zugang in Bezug auf die Verfügbarkeit von Ressourcen zu sprechen. Gibt es genug Zahnärzte? Gibt es genug Zahnarzthelferinnen? So etwas. Aber selbst die Gebühren in der NHS-Zahnheilkunde können für einen Teil der Menschen unerschwinglich teuer sein. Die Working Poor im Besonderen, da wir in eine Lebenshaltungskostenkrise geraten.
Auch Ihre Fähigkeit, sich im System zurechtzufinden, ist nicht immer einfach. Manche Menschen sind darin geschickter als andere. Zugriff ist also eine viel größere Sache als nur Ressourcen zu haben. Ich fürchte, was mit dem Anteil der Bevölkerung und der Ungleichheit in der Mundgesundheit passieren wird.
Aber ich habe keine Angst davor, im Zahnarztberuf voranzukommen. Ich denke, dass sich die Zahnärzteschaft in einer Position der Stärke befindet, da sie privat werden kann, wenn sie dies wünscht. Was einen großen Teil der Bevölkerung erschreckte. Ich denke, eines der Dinge, die ein Beruf tun kann, ist, der BDA beizutreten, denn je höher die Mitgliedschaft, desto mehr Einfluss und je mehr Menschen Sie vertreten, desto mehr Menschen werden sich für Sie interessieren.
Je mehr Ressourcen wir haben, desto mehr können wir dem Beruf geben. Wir wollen viele Studien durchführen, viele Daten produzieren und für unsere Arbeit Schlagzeilen machen. Aber dafür brauchen wir das Personal. Und wir haben einen Mitgliederboom erlebt, als wir eine Pandemie hatten.
Ich möchte nicht, dass es eine weitere Krise ist, die die Menschen zu BDA treibt. Ich möchte, dass die Leute zu BDA kommen, weil sie verstehen, was wir tun.
Wir haben gerade eine neue Strategie eingeführt. Die Leute sagen, wir haben uns zu sehr auf die NHS-Zahnheilkunde konzentriert, und das ist eine berechtigte Kritik. Und es gibt eine Menge in unserer Strategie, wo wir versuchen, unsere Kollegen aus dem Privatsektor zu ermutigen oder ihnen Dienstleistungen anzubieten, die sie zu schätzen wissen.
Wir müssen mit anderen Mitgliedern der Zahnärzteschaft zusammenarbeiten und das zahnärztliche Team im Laufe unserer Entwicklung stärker einbeziehen. Und das werden wir auch versuchen.
Deshalb tun wir, was wir können, aber ohne ausreichende Ressourcen für eine Mitgliedschaft. Wir wissen, dass Zahnärzte Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Rechnungen zu bezahlen. Die Mitgliedschaft bei Bank Delta Asia ist eine freiwillige Ausgabe.
Ich hoffe, dass Zahnärzte denken, dass es eine dieser freiwilligen Ausgaben ist, die sie fortsetzen möchten. Denn ohne die BDA, die einen Teil der Arbeit im Auftrag der Zahnärzte erledigt, gibt es meines Erachtens niemanden, der dies für sie tun könnte.

Und für mich ist es wirklich wichtig, die Herausforderungen hervorzuheben, zu Themen wie der Ungleichheit in der Mundgesundheit und den wachsenden Problemen, die damit einhergehen werden. Und selbst wenn ein Zahnarzt das Gefühl hat, keinen BDA zu brauchen, denke ich, dass wir als Gesellschaft einen BDA brauchen, um die Diskussion darüber anzuregen, wie wir die Bedürfnisse der Bevölkerung in Zukunft erfüllen können.
Auch im Bereich der Kieferorthopädie scheint in den Praxen zu denken: „Weißt du was, ich bin außerhalb dieses Systems besser dran.“ Und wenn die Leute nicht aufwachen und das erkennen, werden wir diejenigen sein, die gesagt haben: Wir haben es euch gesagt. Und wir haben es Ihnen oft genug gesagt.
Aber ich mache schon lange Wahlkampf. Die Leute sagen zu mir: Warum gehst du noch? Warum gibst du es nicht auf? Wut, schätze ich, und Frustration ist es, was mich dazu treibt. Ich hoffe also, dass ich weiter wüten und das Thema vielen Menschen in den Medien und Politikern im Namen aller anderen nahe bringen kann.
Ich hoffe auch, dass Sie weiter wüten, Eddie, denn ich denke, das ist es, was jetzt gebraucht wird. Ihr Beispiel für kieferorthopädische Verträge ist ein gutes Beispiel. Denn ich denke, es zeigt mir eine grundlegende Wahrheit, nämlich dass der NHS den Zahnarztberuf mehr braucht als der Zahnarzt den NHS. Je früher sie dies erkennen, desto eher werden sie entsprechende Veränderungen einleiten.
Wenn Sie Ihre Optionen abseits der NHS-Zahnheilkunde in Betracht ziehen und nach einem Anbieter suchen, der Sie durch den Prozess führt, während Sie sich in Ihrem eigenen Tempo bewegen, warum beginnen Sie nicht das Gespräch mit Practice Plan unter 01691 684165 oder buchen Sie Ihren NHS One- to-One für ein privates Gespräch heute.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Praxisplans.