SACRAMENTO – Einflussreiche Gesundheitsinteressen wetteifern um eine potenzielle Zuwendung von 19,4 Milliarden US-Dollar an Medi-Cal, California Medicaid, und streben gleichzeitig nach der Wahlinitiative 2024, um diese Finanzierung dauerhaft zu sichern, wie California Healthline erfahren hat.
Die Protect Access to Care Coalition, zu der Gruppen gehören, die Ärzte, Krankenhäuser, Versicherungsgesellschaften und Kliniken vertreten, hat sich bei Gouverneur Gavin Newsom und anderen demokratischen Gesetzgebern dafür eingesetzt, Einnahmen aus der Steuer für Krankenversicherungsgesellschaften zu verwenden. Der Gouverneur schlug Anfang dieses Monats vor, fast 820 Millionen US-Dollar aus der Steuererneuerung der Managed-Care-Organisation (MCO) auszugeben, um die Erstattungssätze von Medi-Cal zu erhöhen und 8,3 Milliarden US-Dollar in den allgemeinen Fonds des Staates zu überweisen, sodass 10,3 Milliarden US-Dollar zur Verfügung stehen.
Jeder Sektor hat seine eigene Vorstellung davon, wie er dieses Geld ausgeben soll, auch wenn die Gesundheitsbranche eine einheitliche Fassade präsentiert, wie aus Interviews mit Krankenhausleitern, Führungskräften von Krankenversicherungen, Ärztegruppen und Gemeinschaftskliniken hervorgeht. Die Koalition will außerdem eine höhere Medizinfinanzierung in der Landesverfassung verankern, möglicherweise durch eine Abstimmungsinitiative im November 2024.
„Wir prüfen aktiv einen Plan zur Bereitstellung einer nachhaltigen, vorhersehbaren Finanzierung und Stabilität im Gesundheitssystem“, sagte Dustin Corcoran, CEO der California Medical Association, der Gespräche mit anderen Branchengruppen und Befürwortern des Gesundheitswesens über die Initiative bestätigte.
Medi-Cal, ein umfangreiches Sicherheitsnetzprogramm, hat es nicht geschafft, rechtzeitig eine allgemeine Gesundheitsversorgung bereitzustellen und den Bedürfnissen der 15,8 Millionen einkommensschwachen und behinderten Menschen gerecht zu werden, die in Kalifornien darauf angewiesen sind. Krankenhäuser, Kliniken und andere Gesundheitsdienstleister geben an, dass die Erstattungssätze niedriger sind als die Kosten ihrer Leistungen.
„Die Gesundheitsversorgung ist den Patienten lange Zeit entgangen“, sagte Corcoran. „Dies ist definitiv eine generationsübergreifende Chance, Medi-Cal zu verbessern und sicherzustellen, dass Patienten Zugang zu medizinischer Versorgung haben, wann immer sie diese benötigen.“
Kalifornien ist einer von mehr als einem Dutzend Staaten, die Managed-Care-Einrichtungen, eine Art Krankenversicherung, besteuern, um zusätzliche staatliche Gesundheitsgelder für Medicaid abzuschöpfen. Laut H.D. Palmer, Sprecher des Finanzministeriums des Bundesstaates, hat Kalifornien die Steuer im Jahr 2005 eingeführt und fünfmal erneuert. Die letzte Emission, die im Dezember endete, brachte jährlich 2 Milliarden US-Dollar ein.
Die Steuereinnahmen sind jedoch nicht für neue Initiativen in Medi-Cal vorgesehen, und Newsom möchte dies ändern, beispielsweise die Zahlung höherer Sätze für Erstversorger, psychische Gesundheit und Suchtbehandlung sowie Mutterschaftsfürsorge.
Während sich Gesundheitsgruppen und Gesetzgeber darauf einigen, Medi-Cal zu unterstützen und die Erstattungssätze zu erhöhen, bereiten sich verschiedene Sektoren der Gesundheitsbranche darauf vor, den noch verfügbaren Teil zu nutzen. Krankenhäuser geben an, dass ihnen insbesondere ein großer Teil der Einnahmen in Höhe von 10,3 Milliarden US-Dollar zusteht, haben jedoch nicht klargestellt, wie sie das Geld verteilen wollen.
„Es ist nicht so, dass nicht jeder andere Spieler wichtig wäre“, sagte Carmela Coyle, Präsidentin und CEO der California Hospital Association, die Newsom und die Gesetzgeber auf eine umfassende Rettungsaktion drängt. „Aber wir haben den Löwenanteil der Infektion erlitten, während wir mit dem Virus infiziert waren.“
Corcoran, MD, von der California Medical Association, die Ärzte vertritt, betont, dass alle Anbieter, die Medi-Cal-Patienten betreuen, profitieren sollten und nicht nur ein Typ. „Die Steuer sollte das gesamte Ökosystem des Gesundheitswesens betreffen“, sagte er. „Man kann sich nicht nur auf einen bestimmten Teil davon konzentrieren.“
Die Versicherer geben an, dass sie immer noch darüber nachdenken, die Steuer zu subventionieren, da sie allen Medi-Cal-Patienten zugute kommen würde. In Kalifornien haben Krankenversicherungsunternehmen zugestimmt, von der Regierung besteuert zu werden, was zusätzliche Bundesgelder einbringt, um Schlupflöcher in der Krankenversicherung zu schließen. Krankenkassen erhalten keine Rückerstattungen direkt. Stattdessen wird das Geld über das gesamte Gesundheitssystem verteilt.
„Wir bleiben nicht einfach dabei, die neuen Steuern zu unterstützen. Es ist keine leichte Entscheidung“, sagte Charles Bacchi, Präsident und CEO der California Association of Health Plans, die öffentliche und private Versicherer im Bundesstaat vertritt. „Für Gesundheitspläne.“ die diese Steuer auf ihre Prämien aufschlagen müssen, müssen für unsere Kunden zugänglich sein.
Newsom und der Gesetzgeber hoffen, sich bis zum Haushaltstermin am 15. Juni auf die Steuer zu einigen. Allerdings könnten sich die Verhandlungen über die Verwendung des Geldes bis in den Sommer und möglicherweise bis ins nächste Jahr hinziehen.
Newsom will die Steuer bis 2026 erheben und das Geld über einen Zeitraum von acht bis zehn Jahren ausgeben. Doch Gesundheitsdienstleister und Verbraucherschützer wollen, dass es länger als etwa drei Jahre dauert. Die Regierung von Newsom argumentiert, dass eine Verlängerung des Geldes über zehn Jahre einen Schutz vor möglichen Änderungen der Gesundheitsvorschriften des Bundes bietet, die zu geringeren Einnahmen für Kalifornien führen könnten.
„Wir haben diese Dollars über einen längeren Zeitraum verteilt, um unseren Anbietern Nachhaltigkeit und langfristige finanzielle Sicherheit zu bieten“, sagte Michele Bass, Direktorin des Gesundheitsministeriums des Bundesstaates, das Medi-Cal verwaltet, den Gesetzgebern Woche.
Gruppen aus der Gesundheitsbranche, kommunale Kliniken und Patientenvertreter wehren sich und argumentieren, dass es immer eine Unsicherheit auf Bundesebene gebe. Sie sagen, dass Medi-Cal, das erhebliche Erweiterungen erfahren hat, einschließlich der Absicherung für illegale Einwanderer, jetzt eine Finanzspritze benötigt.
„Wir müssen heute investieren, weil der Bedarf so groß ist“, sagte Francisco Silva, Präsident und CEO der California Primary Care Association, die kommunale Kliniken vertritt, die hauptsächlich Patienten mit niedrigem Einkommen betreuen.
Anthony Wright, CEO von Health Access California, fordert Branchenverbände und die Regierung auf, eine Einigung zu erzielen, die die Ungleichheiten beseitigt, indem alle Gelder für die Verbesserung der Patientenversorgung und die Förderung eines gerechteren Zugangs zu Ärzten verwendet werden.
„Ehrlich gesagt, Ihre Medi-Cal-Erfahrung ist in jedem Bundesstaat wirklich unterschiedlich – Landkreis für Landkreis, Plan für Plan“, sagte Wright und wies darauf hin, dass Investitionen „in den Bereichen getätigt werden sollten, in denen es echte Probleme gibt.“
Ärzte und führende Vertreter der Versicherungsbranche plädieren dafür, 10,3 Milliarden US-Dollar für höhere Medi-Cal-Sätze zu verwenden, und die Krankenkassen weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Sätze für Spezialbehandlungen und Krediterlass für Ärzte in benachteiligten Gebieten stärker erhöht werden sollten.
Gemeinschaftskliniken, die eine umfassende Versorgung anbieten, möchten, dass jedes Mal, wenn ein Patient zur Behandlung erscheint, mehr Zahlungen geleistet werden, anstatt diese für eine einzige Gebühr in einem Besuch zu bündeln. Öffentliche Krankenhäuser streben nach Einnahmen, um ihre erwarteten Verluste auszugleichen, die durch die Versorgung eines unverhältnismäßig großen Anteils von Menschen mit niedrigem Einkommen entstehen. Bass teilte den Gesetzgebern mit, dass die Newsom-Regierung die Medi-Cal-Preise für Krankenhausnotaufnahmen und ambulante Besuche erhöhen wolle.
Wenn sich die Gesundheitsinteressen einigen können, ist dies für sie eine Chance, die Milliardenausgaben nach eigenem Ermessen zu sichern und zu steuern. Aber das Bündnis könnte auch spalten.
„Es muss auf eine Weise geschehen, die für alle fair ist“, sagte der demokratische Senator John Laird aus Santa Cruz, der im Haushaltsausschuss sitzt. „Die Sorge ist, dass jeder ein Stück davon haben will.“
Dieser Artikel wurde erstellt von KFF-Gesundheitsnachrichtendie veröffentlichen Kalifornische GesundheitslinieEs handelt sich um einen redaktionell unabhängigen Dienst California Health Care Corporation.