Da im Mai der Monat der Aufklärung über das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) gefeiert wird, beleuchtet Matt Everett, was diese ungewöhnliche und missverstandene Erkrankung ist und warum die Zahnärzteschaft sich dessen bewusst sein sollte.
Bei meiner Frau wurde kürzlich das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) diagnostiziert, eine genetische Erkrankung des Bindegewebes.
EDS ist durch übermäßige Bewegung der Gelenke, Überdehnung der Haut und veränderte Gewebebrüchigkeit sowie eine Vielzahl von Multisystemstörungen gekennzeichnet. Die aktuelle Villiefranche EDS-Klassifikation 2017 unterscheidet 13 verschiedene Typen mit unterschiedlichen klinischen Manifestationen.
Die vielfältigen Symptome, unter denen meine Frau im Laufe der Jahre gelitten hat, wurden leider bis vor ein paar Monaten missverstanden und, das darf ich sagen, falsch diagnostiziert. Es scheint uns jetzt klar zu sein. Andere haben eine ähnliche Fehldiagnose wie den Glühbirnen-Moment beschrieben.
Bei meiner Teenager-Frau wurde ein Hypermobilitätssyndrom diagnostiziert und sie wurde einfach als „die Gebeugte“ abgestempelt. Leider hat EDS sie in den letzten Monaten schwer getroffen, und wie wir herausgefunden haben, ist es das Syndrom, das immer noch nachlässt!
Da es der EDS-Bewusstseinsmonat ist, wollte ich ein wenig über die Auswirkungen auf die Zahnheilkunde berichten. Dies liegt daran, dass einige von Ihnen möglicherweise EDS-Patienten haben oder bei denen möglicherweise keine EDS-Symptome diagnostiziert wurden.
Auf der Website der Ehlers-Danlos Association heißt es, dass die durchschnittliche Zeit bis zur Diagnose von EDS 10–12 Jahre beträgt und es häufig fälschlicherweise als Fibromyalgie, myalgische Enzephalomyelitis (ME) oder atypische Gesichtsschmerzen diagnostiziert wird, um nur einige zu nennen. Bestandsaufnahme. Diese Verzögerung führt zu großen physischen und psychischen Schäden.
Zahn- und orale Wirkungen
Da es sich bei EDS um eine Bindegewebserkrankung handelt, können alle Weichteile, Knochen und Zähne betroffen sein. Knochenschwund und Parodontitis treten wahrscheinlich häufiger auf, da Weichteile durch Kollagendefekte leicht geschädigt werden.
Kiefergelenksprobleme und Kopfschmerzen
Am häufigsten sind die Kiefergelenke (Kiefergelenke) und Bänder betroffen. Luxationen und offene und geschlossene Schlösser kommen relativ häufig vor, ebenso Halskopfschmerzen, Migräne und Muskelschmerzen.
Bei Patienten mit EDS kann es auch zu einer kranialen Instabilität (CCI) kommen. Es ist sehr einfach, diese Patienten als „Patienten mit Kiefergelenksstörung“ zu klassifizieren, was an sich problematisch ist, da es sich nicht um eine Diagnose handelt, sondern lediglich um ein weiteres Symptom eines komplexen Syndroms.
Komplikationen der Lokalanästhesie
Bis zu 88 % der EDS-Patienten gaben an, dass die Anästhesieresistenz entweder vollständig, teilweise oder sogar schnell nachlassend sei. Dies wurde bei allen verfügbaren Anästhetika berichtet, wobei Articaine 4 % nur einen marginalen Nutzen bot.
Ein Großteil der Ärzte- und Zahnärzteschaft ist sich dieses Zusammenhangs noch nicht bewusst, da viele Patienten von Gesundheitsdienstleistern ans Licht gebracht werden.
Zahnärzte können EDS erkennen
Ich habe mit der GDC-Oralchirurgin Dr. Audrey Kershaw über EDS gesprochen und wie es dieser häufigen, aber schlecht behandelten Patientengruppe hilft.
„Wenn Sie Probleme nicht verbinden können, denken Sie an Bindegewebe“, sagte Audrey.
Dies ist ein häufiger Ausdruck in der EDS-Community. Seit 2017 interessiert sie sich für hyperaktive Bewegungsstörungen und ist der Meinung, dass wir hier einen echten Unterschied im Leben der Patienten machen können. Sie bestätigt auch, dass das Verständnis von EDS auch das Leben des Zahnarztteams erheblich erleichtern kann.
Audrey sagte auch: „Vor vier Jahren begann ich, ein Muster zu erkennen, bei dem Patienten in der Oralchirurgie Probleme mit der Lokalanästhesie hatten, viele medizinische Probleme hatten und eine bestimmte Art von Persönlichkeit hatten.“ Ich habe in diesen Bereichen viel gelesen und einen 10-wöchigen ECHO-Kurs bei der Ehlers-Danlos-Vereinigung absolviert.
Dies hat es mir ermöglicht, diese Patienten und ihre Probleme zu identifizieren, sodass ich ihnen bei ihrer Behandlung helfen kann. Ich sehe jede Woche mindestens einen oder zwei dieser Fälle. Ich hoffe, dieses Wissen mit Kollegen und Kollegen teilen zu können, damit wir gemeinsam so vielen Patienten wie möglich helfen können.
Als Zahnärzte haben wir die perfekte Umgebung, um mehr über EDS-Patienten zu erfahren. Sobald wir etwas über die Erkrankung wissen, können wir beginnen, die Bedeutung von Hypermobilitätssyndromen für die Zahnheilkunde zu erkennen.
In den letzten Jahren habe ich CPD-Sitzungen für Zahnärzte und andere medizinische Fachkräfte gegeben, mit dem Ziel, ihnen zu helfen, EDS besser zu verstehen und zu verstehen, wie es eine große Rolle bei der Identifizierung potenzieller Fälle und der entsprechenden Behandlung spielt.
Zu den typischen Problemen von Patienten mit EDS gehören das Versagen der Lokalanästhesie, Hypomineralisation der Backenzähne (MIH), Geschwindigkeit und Schmerzen bei der Kieferorthopädie, Kiefergelenksprobleme, Angstzustände und verschiedene Störungen des multiplen Systems.
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Bilden Sie den Beruf aus
Es ist sehr wichtig, Aufklärungskampagnen wie den EDS Awareness Month durchzuführen und Fortbildungskurse für Zahnärzte durchzuführen. Wir möchten, dass Zahnärzte in der Lage sind, multisystemische Anzeichen und Symptome bei Patienten mit hyperaktiven Bewegungsstörungen zu erkennen und ein besseres Verständnis und die Fähigkeit zu zeigen, die Behandlung an die Bedürfnisse dieser Gruppe anzupassen.
Am wichtigsten ist, dass wir wissen, wann und wo wir diese Fälle an sie weiterleiten können, um Hilfe bei ihren medizinischen Problemen zu erhalten.
Klicken Sie hier, um die Support-Seite der EDS Society zu besuchen, auf der Sie mehr über die Auswirkungen auf die Zahnheilkunde erfahren können. Ich hoffe, es wird nützlich sein.
Wir hoffen, dass wir in naher Zukunft weiterhin das Bewusstsein schärfen und Studiensitzungen für Zahnärzte und andere medizinische Fachkräfte planen können. Wenn Sie mehr erfahren möchten, senden Sie eine E-Mail [email protected] Oder besuchen Sie www.oralsurgery.scot.
Ehlers-Danlos Support UK: www.ehlers-danlos.org.
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