Die zweite Schwangerschaft von Tamara Etienne war von Anfang an mit Risiken und Ängsten behaftet, die durch die Tatsache, dass sie bereits eine Fehlgeburt erlitten hatte, noch verstärkt wurden.
Als Lehrerin der dritten Klasse an einer öffentlichen Schule in Miami-Dade County ist sie den ganzen Tag auf den Beinen. Seine finanziellen Sorgen forderten ihren Tribut, sogar mit Krankenversicherung und etwas bezahltem Urlaub.
Als schwarze Frau hat Rassismus sie ihr ganzes Leben lang vor unerwarteten Reaktionen im Alltag gewarnt. Sie war erschöpft von der erniedrigenden und ungleichen Behandlung bei der Arbeit. Nur die Art von Stress kann Cortisol freisetzen, was Studien zufolge das Risiko vorzeitiger Wehen erhöht.
“Ich erlebe es die ganze Zeit, ich gehe nicht alleine oder mit jemandem, den ich beschützen muss. Ja, der Cortisolspiegel in meinem Körper ist unberechenbar.”
Im zweiten Schwangerschaftsmonat hörte die unaufhörliche Übelkeit plötzlich auf. „Ich hatte das Gefühl, dass meine Schwangerschaftssymptome nachließen“, sagte sie. Dann fingen seltsame Rückenschmerzen an.
Etienne und ihr Mann brachten sie eilig in die Notaufnahme, wo sie bestätigten, dass ihr das Risiko einer Fehlgeburt drohte. Eine Reihe von medizinischen Eingriffen – Progesteron-Injektionen, fetale Überwachung zu Hause und Bettruhe – rettete das Mädchen, das mit 37 Wochen geboren wurde.
Frauen in den Vereinigten Staaten gebären häufiger vorzeitig als Frauen in den meisten Industrieländern. Hinzu kommen eine hohe Mütter- und Kindersterblichkeit, Milliardenausgaben für die Intensivpflege und oft eine lebenslange Behinderung der Frühgeborenen.
Laut dem 2022 veröffentlichten March of Dimes-Bericht ereignete sich im Jahr 2021 eine von zehn Lebendgeburten vor der 37. Schwangerschaftswoche. Im Vergleich dazu beziffern aktuelle Forschungsergebnisse die Frühgeburtenrate auf 7,4 % in England und Wales, verglichen mit 6 % in Frankreich und 5,8 % . % In Schweden.
In seinem Bericht stellte der March of Dimes fest, dass die Frühgeburtenraten von 2020 bis 2021 in fast allen Bundesstaaten gestiegen sind. Vermont hatte mit durchschnittlich 8 % die höchste Note des Landes: ein „A-“. Die düsteren Ergebnisse konzentrierten sich auf die Südstaaten, die mit Frühgeburtenraten von 11,5 % oder höher das Äquivalent eines „F“ erreichten.
Am schlechtesten schnitten Mississippi (15 %), Louisiana (13,5 %) und Alabama (13,1 %) ab. Der Bericht ergab, dass im Jahr 2021 10,9 % der Lebendgeburten in Florida Frühgeburten waren, mit einem Score von „D“.
Seit der Oberste Gerichtshof Roe v. Wade, viele Spezialisten befürchten, dass die Zahl der Frühgeburten exponentiell zunehmen wird. Abtreibung ist jetzt in mindestens 13 Staaten verboten und in 12 weiteren streng eingeschränkt: Laut einer aktuellen Analyse des Commonwealth Fund haben Staaten, die Abtreibungen einschränken, weniger Anbieter von Geburtshilfe.
Dazu gehört Florida, wo der republikanische Gesetzgeber Anti-Abtreibungsgesetze erlassen hat, darunter ein Verbot von Abtreibungen nach 15 Schwangerschaftswochen.
Florida ist einer der am wenigsten großzügigen Staaten, wenn es um die öffentliche Krankenversicherung geht. Fast jede sechste Frau im gebärfähigen Alter ist nicht versichert, was es schwierig machen kann, eine gesunde Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Frauen in Florida sterben doppelt so häufig an Ursachen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt wie Frauen in Kalifornien.
„Es macht mich schlaflos“, sagte Dr. Elvir Jack, M.D., ein Spezialist für Mutter-Fetal-Medizin am Memorial Hospital in Miramar, Florida.
Jack erklärte, dass die Ursachen für Frühgeburten vielfältig sind. Etwa 25 % werden wegen Erkrankungen wie Präeklampsie medizinisch veranlasst. Die Forschung legt jedoch nahe, dass vieles in einer mysteriösen Konstellation physiologischer Bedingungen verwurzelt sein könnte.
„Es ist sehr schwierig festzustellen, ob es bei der Patientin zu vorzeitigen Wehen kommen wird“, sagte Jack. “Aber man kann die Faktoren identifizieren, die die Schwangerschaft belasten.”
Ärzte sagen, dass etwa die Hälfte der Frühgeburten aufgrund sozialer, wirtschaftlicher und umweltbedingter Faktoren und unzureichendem Zugang zu Schwangerschaftsvorsorge vermeidbar sind.
Im Memorial Hospital in Miramar, Teil eines großen öffentlichen Gesundheitssystems, erhält Jack Risikoschwangerschaften, die von anderen Geburtshelfern in Südflorida überwiesen werden.
Am ersten Tag fragte er sie: Bei wem lebst du? Wo schläfst du? Hast du eine Sucht? wo arbeitest du? “Wenn ich nicht wüsste, dass sie in einer Fabrik arbeiten, die noch steht, wie könnte ich dann empfehlen, Kompressionsstrümpfe zu tragen, um Blutgerinnsel zu verhindern?”
Jack drängte den Geschäftsleiter, seine schwangere Angestellte sitzend arbeiten zu lassen. Er überzeugte einen Imam, einer diabetischen Mutter eine Pause vom religiösen Fasten zu geben.
Da Diabetes ein großer Risikofaktor ist, spricht er oft mit Patienten über gesunde Ernährung. Er fragt sie: „Von den Nahrungsmitteln, über die wir sprechen, welche glaubst du, kannst du vertragen?“
Der Zugang zu erschwinglicher Pflege unterscheidet Florida von Staaten wie Kalifornien und Massachusetts, die bezahlten Familienurlaub und niedrige nicht versicherte Raten haben; Und die Vereinigten Staaten von anderen Ländern, sagen Experten für Gesundheitspolitik.
In Ländern mit sozialer Gesundheitsfürsorge „müssen Sie sich keine Sorgen um die finanziellen Kosten der Pflege machen“, sagte Dr. Delissa Skate Henry, Leiterin der Geburtshilfe und Gynäkologie bei Broward Health in Fort Lauderdale. Sie erhielten bezahlten Mutterschaftsurlaub.
Angesichts der Zunahme von Frühgeburten in den Vereinigten Staaten garantiert das Glück jedoch kein besseres Ergebnis.
Überraschenderweise zeigen neue Forschungsergebnisse, dass schwarze Frauen und ihre Babys auf allen Einkommensniveaus deutlich schlechtere Geburtsergebnisse haben als ihre weißen Kollegen. Mit anderen Worten, nicht alle Ressourcen, die Reichtum bietet, schützen laut der vom National Bureau of Economic Research veröffentlichten Studie schwarze Frauen und ihre Kinder vor frühen Komplikationen.
Gemara Amani bezeugt dies als Geschäftsführerin des Southern Birth Justice Network und Fürsprecherin für Hebammen und Pflege in Südflorida. Bei der Beurteilung neuer Patientinnen sucht er in der Familienanamnese, Labortests und Ultraschalluntersuchungen nach Hinweisen auf Geburtsrisiken. Es konzentriert sich auf Stress im Zusammenhang mit Arbeit, Beziehungen, Essen, Familie und Rassismus.
„Schwarze Frauen, die unter Hochdruck arbeiten, können vorzeitige Wehen erleiden, auch wenn sie nicht vor finanziellen Herausforderungen stehen“, sagte sie.
Als kürzlich eine Patientin Anzeichen vorzeitiger Wehen zeigte, entdeckte Amani, dass ihre Stromrechnung überfällig war und dass das Unternehmen damit drohte, ihren Dienst einzustellen. Amani fand eine Organisation, die die Schulden abbezahlte.
Von den sechs Schwangerschaften von Tamara Etienne endeten zwei mit einer Fehlgeburt und vier waren von einer Frühgeburt bedroht. Sie hatte den Ansturm medizinischer Eingriffe satt und fand eine örtliche Hebamme und Hebamme, um bei der Geburt ihrer beiden kleinen Kinder zu helfen.
„Sie waren in der Lage, mich durch gesunde und natürliche Wege zu führen, um all diese Komplikationen zu lindern“, sagte sie.
Ihre eigenen Erfahrungen mit der Schwangerschaft hinterließen bei Etienne einen tiefen Eindruck. Seitdem ist sie ihre eigene Doula geworden.