WASHINGTON – Die Biden-Administration hat am Freitag beantragt, dass Patienten persönlich einen Arzt aufsuchen müssen, bevor sie Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizitstörung oder süchtig machende Schmerzmittel erhalten, und den Zugang zu den Medikamenten vor dem Hintergrund einer sich verschlechternden Opioidkrise verschärft.
Der Vorschlag könnte die Art und Weise überarbeiten, wie Millionen von Amerikanern einige Rezepte erhalten, nachdem sie sich während der Pandemie drei Jahre lang auf Telemedizin für Arzttermine per Computer oder Telefon verlassen hatten.
Die Drug Enforcement Administration gab am späten Freitag bekannt, dass sie plant, die alten Bundesanforderungen für starke Medikamente wieder einzuführen, auf die verzichtet wurde, als COVID-19 eintraf, sodass Ärzte Millionen von Rezepten für Medikamente wie OxyContin oder Adderall ausstellen können, ohne Patienten persönlich zu treffen.
Patienten müssen mindestens einmal persönlich einen Arzt aufsuchen, um ein Erstrezept für Medikamente zu erhalten, von denen die Bundesregierung sagt, dass sie eher missbraucht werden – zum Beispiel Vicodin, OxyContin, Adderall und Ritalin. Bei telemedizinischen Terminen können neue Nachfüllungen verschrieben werden.
Mehr Zeit
Die Agentur wird auch hart durchgreifen, wie Ärzte Patienten, die sie nie persönlich getroffen haben, andere, weniger süchtig machende Medikamente verschreiben. Substanzen wie Codein zur Linderung von Schmerzen oder Husten, Xanax zur Behandlung von Angstzuständen, Ambien, ein Schlafmittel, und Buprenorphin, ein Betäubungsmittel zur Behandlung von Opioidabhängigkeit, können für eine anfängliche 30-Tage-Dosis für die Telemedizin verschrieben werden. Patienten müssen mindestens einmal persönlich einen Arzt aufsuchen, um eine Nachfüllung zu erhalten.
Patienten können weiterhin gängige Rezepte wie Antibiotika, Hautcremes, Verhütungsmittel und Insulin über Telemedizinbesuche verschrieben bekommen.
Die neue Regel zielt darauf ab, den erweiterten Zugang zur Telemedizin zu erhalten, der für Patienten wie Patienten in ländlichen Gebieten wichtig ist, und gleichzeitig die Sicherheit in Einklang zu bringen, ein Ansatz, den DEA-Direktorin Ann Milgram als „Erweiterung der Telemedizin mit Leitplanken“ bezeichnet.
Der einfache Zugang für jeden Amerikaner zu einigen Medikamenten während der Pandemie hat vielen geholfen, die benötigte Behandlung zu erhalten, sagte David Herzberg, aber es sind auch Bedenken gewachsen, dass einige Unternehmen laxe Regeln ausnutzen und Menschen, die sie nicht brauchen, zu viele Medikamente verschreiben könnten. , ein Drogenhistoriker an der Universität in Buffalo.
“Beide Seiten dieser Spannung haben wirklich gute Punkte”, sagte Herzberg. “Sie wollen keine Barrieren für den Zugang zu Rezepten für Menschen, die sie benötigen. Aber jedes Mal, wenn Sie diese Barrieren beseitigen, ist dies auch eine Gelegenheit für Profitsuchende, die freizügigen Regeln auszunutzen und Medikamente an Menschen zu verkaufen, die sie möglicherweise nicht benötigen.”
Die Todesfälle durch Überdosierung in den Vereinigten Staaten erreichten im Jahr 2021 ein Rekordhoch, etwa drei Viertel der Todesfälle durch Opioide während einer Krise, die von Arzneimittelherstellern, Apotheken und Ärzten ausgelöst wurde, die Patienten vor Jahrzehnten Medikamente verabreichten. Aber die schrecklichen Verluste durch synthetische Opioide wie Fentanyl überstiegen laut CDC-Daten in diesem Jahr die Todesfälle durch verschreibungspflichtige Medikamente bei weitem. Fentanyl taucht zunehmend auf dem illegalen Markt auf, wird zu gefälschten verschreibungspflichtigen Pillen gepresst oder mit anderen Drogen gemischt.
Die vorgeschlagenen Regeln versetzen der boomenden Telemedizinbranche einen schweren Schlag, da in den letzten Jahren Tech-Start-ups gegründet wurden, um Medikamente für psychische Störungen oder Aufmerksamkeitsdefizite zu behandeln und zu verschreiben. Die Branche hat stark von der durch die Pandemie verursachten Verschiebung persönlicher Arzneimittelbesuche profitiert, obwohl einige nationale Einzelhändler im vergangenen Jahr aufgehört haben, Arzneimittelbestellungen auszuführen, die von einigen Telemedizin-Apps generiert wurden.
Die DEA ist in den letzten zwei Jahren zunehmend besorgt darüber, dass einige dieser aufstrebenden Telemedizinunternehmen fälschlicherweise Suchtmittel wie Opioide oder Medikamente gegen Aufmerksamkeitsdefizitstörungen verschreiben und Patienten gefährden, sagte ein DEA-Beamter am Montag, Freitag gegenüber The Associated Press.
Der Beamte sagte, die Agentur plane, die neue Regel umzusetzen, bevor der COVID-19-Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit am 11. Mai ausläuft, wodurch die gelockerten Regeln effektiv beendet würden. Das könnte bedeuten, dass Menschen, die möglicherweise eine Behandlung bei einem Hunderte von Kilometern entfernten Arzt suchen, jetzt Pläne für persönliche Besuche bei ihren Ärzten machen müssen, bemerkte der Bostoner Anwalt Jeremy Scherer, der Telemedizinunternehmen vertritt. Patienten haben sechs Monate Zeit, um einen Arzt persönlich aufzusuchen, wenn die Verordnung in Kraft tritt.
„Anbieter und ihre Patienten müssen wissen, wie diese Behandlung in Zukunft aussehen wird und ob sie nach Ende des Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit im Mai einen Weg finden müssen, einen persönlichen Besuch zu machen, bevor sie mit der Behandlung fortfahren, und das kann eine echte Herausforderung sein“, sagte er.
Viele Bundesstaaten haben bereits Maßnahmen ergriffen, um die Beschränkungen der Telemedizin über Staatsgrenzen hinweg wiederherzustellen. Bis Oktober hatten fast 40 Bundesstaaten und Washington, D.C., Notfallerklärungen beendet, die es Ärzten erleichterten, Patienten in anderen Bundesstaaten zu sehen.
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