Millionen von Menschen kommen mit 10 oder 15 Pfund mehr ins Alter, dem Gewicht, das sie zugenommen haben, nachdem sie Kinder bekommen haben, Gelenkprobleme bekommen haben, weniger aktiv geworden sind oder Mahlzeiten zum Mittelpunkt ihres sozialen Lebens gemacht haben.
Sollten sie dieses bescheidene Übergewicht verlieren, um ihre Gesundheit zu verbessern? Diese Frage wird durch das Aufkommen einer neuen Klasse von Diabetes-Medikamenten und Medikamenten zur Gewichtsabnahme aufgeworfen, die Hoffnung auf eine Gewichtsabnahme bieten.
Seit Jahren diskutieren Experten darüber, was sie älteren Erwachsenen in dieser Situation empfehlen sollen. Andererseits ist Übergewicht mit der Ansammlung von Fett verbunden. Und das kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben und zu Herzerkrankungen, Diabetes, Arthritis und einer Vielzahl anderer Erkrankungen führen.
Andererseits zeigen viele Studien, dass das Tragen von ein paar Pfunden mehr im späteren Leben manchmal schützend sein kann. Bei Stürzen kann Fett als Polster dienen, das sie vor Brüchen schützt. Und für Menschen mit Krebs oder fortgeschrittenem Nierenversagen kann diese Füllung eine Energiequelle sein, die ihnen hilft, schwierige Behandlungen zu überstehen.
Natürlich hängt alles vom Ausgangsgewicht jeder Person ab. Menschen, die bereits fettleibig sind (mit einem BMI von 30 oder mehr) und mehr zunehmen, sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Menschen, die weniger wiegen. Eine schnelle Gewichtszunahme im späten Lebensalter gibt immer Anlass zur Sorge.
Es ist nicht einfach, die wissenschaftlichen Erkenntnisse und Expertenmeinungen zu Gewichtsproblemen bei älteren Menschen zu verstehen. Was folgt, ist das, was ich aus der Durchsicht Dutzender Studien und Gesprächen mit fast zwei Dutzend Ärzten und Forschern über Fettleibigkeit gelernt habe.
Unser Körper verändert sich mit zunehmendem Alter. Mit zunehmendem Alter verändert sich unsere Körperzusammensetzung. Wir verlieren Muskelmasse – ein Prozess, der im Alter von 30 Jahren beginnt und sich nach dem 60. Lebensjahr beschleunigt – und wir nehmen an Fett zu. Dies gilt auch dann, wenn unser Gewicht konstant bleibt.
Darüber hinaus sammelt sich weniger Unterhautfett an, sondern mehr im zentralen Teil des Körpers. Dieses Bauchfett ist unter anderem mit Entzündungen, Insulinresistenz und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Schlaganfall verbunden.
„Die Fettverteilung spielt eine wichtige Rolle bei der Bestimmung, wie schädlich das zusätzliche Gewicht in Form von Fett ist“, sagte Mitchell Lazar, MD, Direktor des Diabetes, Obesity, and Metabolism Institute an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania. „Es ist viszerales Fett [abdominal] [alrededor de la cintura]über Terminal [en caderas y nalgas] Was uns wirklich Sorgen macht.“
Das Aktivitätsniveau nimmt mit zunehmendem Alter ab. Außerdem neigen Menschen mit zunehmendem Alter dazu, weniger aktiv zu werden. Wenn ältere Menschen die gleichen Essgewohnheiten (Energieaufnahme) beibehalten und gleichzeitig ihre Aktivität (Energieverbrauch) verringern, nehmen sie zu.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind 27 % der Menschen im Alter von 65 bis 74 Jahren außerhalb der Arbeit körperlich inaktiv, nach dem 75. Lebensjahr sind es 35 %. Für ältere Erwachsene empfehlen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) mindestens zweimal wöchentlich mindestens 150 Minuten mäßig anstrengende Aktivitäten wie zügiges Gehen sowie muskelstärkende Aktivitäten wie Gewichtheben. Verschiedenen Umfragen zufolge erfüllen nur zwischen 27 % und 44 % der Senioren diese Richtlinien.
Sorge um Muskelmasse. Bei älteren Menschen, die übergewichtig oder leicht fettleibig sind (Body-Mass-Index unter 30), beschäftigt die Inaktivität den Experten mehr Sorgen als den Gewichtsverlust. Laut John Patsis, Adipositasforscher und Professor an der University of North Carolina an der Chapel Hill School of Medicine, nimmt bei minimaler oder fehlender Aktivität die Muskelmasse ab und die Kraft nimmt ab, was „das Risiko einer Behinderung oder funktionellen Beeinträchtigung“ erhöht, die die Unabhängigkeit beeinträchtigen kann.
Gewichtsverlust trägt dazu bei, dass nicht genügend Muskelmasse vorhanden ist, sodass neben Fett auch Muskeln verloren gehen. Von jedem verlorenen Pfund entfallen durchschnittlich 25 % auf Muskeln und 75 % auf Fett.
Da ältere Menschen weniger Muskeln haben, „muss man, wenn man abnehmen will, bereit sein, gleichzeitig die körperliche Aktivität zu steigern“, sagte Ann Newman, Direktorin des Center on Aging and Population Health an der University of Pittsburgh School of Public Health.
Das ideale Körpergewicht kann höher sein. Epidemiologische Untersuchungen deuten darauf hin, dass der ideale Body-Mass-Index (BMI) bei älteren Menschen möglicherweise höher ist als bei jüngeren. (Der BMI ist ein Maß für das Gewicht einer Person in Kilogramm oder Pfund geteilt durch das Quadrat ihrer Körpergröße in Metern oder Fuß.)
Eine große, renommierte Studie ergab, dass ältere Erwachsene im äußersten BMI-Spektrum – solche mit einem niedrigen BMI (weniger als 22) und solche mit einem hohen BMI (mehr als 33) – häufiger sterben als diejenigen mit einem BMI im mittleren Bereich (22 bis 32,9).
Ältere Erwachsene mit dem geringsten Risiko, früh zu sterben, hatten einen BMI von 27 bis 27,9. Nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation (WHO) liegt dieser Wert im Bereich „Übergewicht“ (25 bis 29,9) und über dem BMI-Bereich „Gesundgewicht“ (18,5 bis 24,9). Darüber hinaus würde die Weltgesundheitsorganisation viele der älteren Menschen, bei denen die Studie ein erhöhtes Sterberisiko aufwies – solche mit einem BMI von weniger als 22 – als „gesundgewichtig“ einstufen.
Fazit der Studie: „Der gesunde Gewichtsbereich der WHO ist möglicherweise nicht für ältere Erwachsene geeignet.“ Umgekehrt kann Übergewicht für ältere Menschen von Vorteil sein, während auffälliges Dünnsein ein Problem darstellen und zu Gebrechlichkeit führen kann.
Tatsächlich könnte der optimale BMI für ältere Erwachsene zwischen 24 und 29 liegen, schlug Carl LaVey, ein bekannter Adipositasforscher, in einer anderen Studie vor, in der Hinweise auf Adipositas bei älteren Menschen untersucht wurden. LaVey ist medizinischer Direktor für kardiale Rehabilitation und Prävention bei Ochsner Health, einem großen Gesundheitssystem in New Orleans, und Autor von „The Obesity Paradox“, einem Buch, das sich mit Gewichtsproblemen bei älteren Erwachsenen befasst.
Expertenempfehlungen. Adipositas-Ärzte und -Forscher gaben während unserer Diskussionen mehrere wichtige Empfehlungen ab:
Der Erhalt der körperlichen Fitness und der Muskelmasse ist für ältere Erwachsene mit Übergewicht (Personen mit einem BMI von 25 bis 29,9) wichtiger als das Abnehmen. „Würde es Ihre Gesundheit erheblich verbessern, wenn Sie ein paar zusätzliche Pfunde verlieren? Ich glaube nicht, dass die Beweise das belegen“, sagte LaVey.
Unbeabsichtigter Gewichtsverlust wird mit vielen schwerwiegenden Erkrankungen in Verbindung gebracht und ist ein Gefahrenzeichen, vor dem man stets auf der Hut sein sollte. „Gehen Sie zu Ihrem Arzt, wenn Sie unbeabsichtigt abnehmen“, sagte Newman von der University of Pittsburgh. Sie ist Mitautorin einer neuen Forschungsarbeit, die herausfand, dass „unerwarteter Gewichtsverlust, selbst bei adipösen Erwachsenen, mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist“.
– Die Sicherstellung der Qualität der Ernährung ist unerlässlich. „Ältere Erwachsene sind einem Risiko für Vitaminmangel und andere Nährstoffmängel ausgesetzt, und wenn sie nicht genug Protein bekommen, ist das ein Problem“, sagte Patsis von der University of North Carolina. „Ich rate allen meinen älteren Patienten, ein Multivitaminpräparat einzunehmen“, sagte Dinesh Edem, MD, Direktor des Medical Weight Management Program an der University of Arkansas for Medical Sciences.
Für ältere Menschen, die viel Fett um die Taille haben (Apfelform), ist die Gewichtsabnahme wichtiger als für Menschen, die weniger wiegen (Birnenform). „Bei Patienten mit einem größeren Taillenumfang gehen wir aggressiver vor, wenn es darum geht, Kalorien zu reduzieren oder mehr Sport zu treiben“, erklärte Dennis Kerrigan, MD, Direktor für Gewichtsmanagement bei Henry Ford Health in Michigan. Ein stabiles Gewicht zu halten ist ein gutes Ziel für gesunde ältere Erwachsene, die übergewichtig, aber nicht mäßig oder stark fettleibig sind (Body-Mass-Index von 35 oder mehr). „Gesund“ bedeutet per Definition, dass die Menschen keine schwerwiegenden Stoffwechselprobleme (Cholesterin, Blutzucker, Blutdruck, sehr hohe Triglyceride), keine durch Fettleibigkeit bedingten Behinderungen (Bewegungsprobleme sind häufig) oder schwere durch Fettleibigkeit bedingte Krankheiten wie Diabetes oder Herzerkrankungen haben. „Keine großen Gewinne, keine großen Verluste – das empfehle ich“, sagte Katie Dodd, eine geriatrische Ernährungsberaterin, die über Ernährung bloggt.